JADE Ü-Treffen 2023 in Köln

Am Freitag den 23.06. begrüßte die im letztes Jahr an das neu gegründete Institut für Allgemeinmedizin berufene Professorin Univ. Prof. Beate Müller, übrigens auch JADE-Mitglied, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie berichtete vom Institutsaufbau und dessen Schwerpunktthema "Klimawandel und Gesundheit". Die Vorstellung bot einen Einblick in künftige Forschungsprojekte und Initiativen des Instituts. Mit einem gemeinsamen Tapas-Abendessen konnte der Tag ausklingen.

 

Der Samstag begann mit einem Workshop von Catharina Escales zum Thema "Gute Arbeitsbedingungen erkennen und finden". Hier wurden wichtige Aspekte der Arbeitsplatzgestaltung in der Allgemeinmedizin beleuchtet. Im Anschluss daran berichtete Jana Leberl von "Health for future Köln"  in einem Workshop von der Bedeutung "Planetarer Gesundheit in der Hausarztpraxis". Dieser Workshop verdeutlichte die Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz in der medizinischen Praxis. Eine gemeinsame Kommunikationsübung rundete den Workshop ab. Im Anschluss daran entstand dieses Gruppenfoto.

 

Anschließend berichtete der JADE-Vorstand über seine aktuellen Aktivitäten.

Ein Höhepunkt des Tages war das gemeinsame Training "Einatmen, Ausatmen, Einatmen... Achtsamkeit als Prävention" von bornbewegt, geleitet von Julia und Markus Born. Dieses Training betonte die Rolle der Achtsamkeit im medizinischen Kontext und enthielt neben Atemübungen auch hilfreiche Tipps für die Praxis.

Nach einer gemeinsamen Stadtführung zu Streetart in Köln endete der Tag in einem Biergarten und die angeregten Gespräche konnten fortgesetzt werden.

Am Sonntag leiteten Nils Vogel und Gwen Rabe den Workshop "Werkzeugkasten Niederlassung Modul 1: Wieso, Weshalb, Warum - Einstieg in die hausärztliche Praxis" und gaben praktische Tipps für angehende Hausärzte.

Insgesamt blicken wir auf ein super interessantes Wochenende mit einem vielfältigen Themenspektrum zurück.

Zurück

© 2024   JADE - Junge Allgemeinmedizin Deutschland