Aktuelles

Auf der DEGAM im Oktober in Berlin wurde der neue Vorstand für das kommende JADE-Jahr gewählt. Damit ihr wisst, wer bis zur nächsten Wahl auf der DEGAM 2024 in Würzburg (26.09.-28.09.2024) für welche Anliegen zuständig ist, hier eine kurze Auflistung:

Wieder gewählt wurden:

- Catharina Escales für das Ressort Weiterbildung

- Fabian Dupont für das Ressort Internationales

- Louisa Hecht für das Ressort Regionales & Vernetzung

- Nils Vogel für das Ressort Junge Fachärzt*innen

 

Neu gewählt wurde:

Andreas Ammer für das Ressort Öffentlichkeitsarbeit

 

Weiterhin im Amt (bis 2025) bleibt:

Laura Lunden als DEGAM-Kontaktperson

 

Die JADE blickt auf ein erfolgreiches Überregionales Treffen (Ü-Treffen) in Köln zurück. An einem durchaus sehr warmen Juni-Wochenende trafen sich um die 20 junge Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner an der Kölner Uniklinik.

Die Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) nimmt mit großer Sorge die Zunahme privater Investor*innen in der ambulanten Versorgung wahr. Dies kann sich auf Patient*innen und Mitarbeiter*innen nachteilig auswirken, bspw. wenn eine Gewinnorientierung im Vordergrund steht oder eine adäquate Aus- und Weiterbildung nicht stattfindet.

Liebe ÄrztInnen in Weiterbildung,
diese Checkliste soll euch bei der Suche nach einer guten Praxis für eure Weiterbildung helfen. Als Herausgeberin verfügt die JADE (Junge Allgemeinmedizin Deutschland) über jahrelange Erfahrung in der Beratung von angehenden HausärztInnen.

Fragen zur Facharztprüfung oder Weiterbildungszeit? Jetzt zum Infoabend anmelden!

Der Hippokrates Exchange ist ein Austauschprogramm für junge und werdende Hausärztinnen und Hausärzte um Einblicke in die hausärztliche Versorgung in anderen europäischen Ländern zu erhalten.

Jetzt nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause nimmt das Austauschprogramm wieder Fahrt auf.

Die SüdpfalzDOCs sind eine sehr engagierte Gruppe junger Hausärztinnen und Hausärzte, die nicht nur eine tolle Regionalgruppe, sondern auch ihren eigenen Verein haben und z.B. kostenfreie überregionale Fortbildungen anbieten.

Anfang Oktober habt ihr per Briefwahl unseren neuen JADE-Vorstand gewählt. Catharina Escales und Moritz Götzelmann sind nun neu im JADE-Vorstand dabei. Herzlicher Dank für ihr Engagement in den letzten Jahren gilt den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Anne Vogel und Charlotte Hoser. Die Wahlbeteiligung war mit 50 gültigen Wahlscheinen etwas geringer als letztes Jahr. Die detailierten Wahlergebnisse findet ihr folgend:

Über 40 angehende und junge Allgemeinärzt*innen trafen sich am 18. Juli 2021 zu intensivem Austausch und spannenden Zukunftsgesprächen im Zeichen der hausärztlichen Medizin. Die Veranstaltung fand pandemiebedingt zum zweiten Mal komplett online statt.

Am 11.09.19 trafen sich Dr. Charlotte Hoser und Dr. Bernadett Hilbert als Vertreterinnen der JADE mit Dr. Hofmeister und Dr. Gibis von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in Berlin. Das Ziel des Treffens war ein Dialog über die hausärztliche Versorgung der Zukunft.

Der JADE-Vorstand 2018/2019 beendete seine Amtszeit mit dieser Konferenz. Für die kommende Amtsperiode 2019/2020 traten Julia Friedel, bisher Vorstand für Weiterbildung, und Hannah Haumann, bisher DEGAM-Kontaktperson, nicht mehr an. Für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde ihnen von allen gedankt. Unter mehreren Kandidaten wurden für die Amtszeit 2019/2020 von den Mitgliedern gewählt:

Unser Forum kann man jetzt auch abonnieren. Wenn ihr wissen wollt, wie ihr das anstellt, dann klickt hier einfach auf Weiterlesen:

Die Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) fordert den kommenden 122.
Deutschen Ärztetag in Münster auf, die Novelle der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) mit
der Einführung eines elektronischen Logbuches erfolgreich abzuschließen.

Vom 13. bis 15.09.18 fand in Innsbruck der jährliche DEGAM-Kongress statt. Wie jedes Jahr war es wieder eine spannende, begeisternde Veranstaltung voller Austausch mit Kollegen u.a. aus Deutschland, Österreich und Südtirol.

Auch die JADE war mit einer Vorkonferenz und einem Informationsstand auf dem Kongressgelände vertreten.

Liebe JADEs,

im Rahmen des DEGAM-Kongresses findet am Mittwochabend den 12.9. ein lockeres Treffen der JADE statt. Dieses Jahr wird es gemeinsam mit der DESAM sein. Außerdem wird es am Gesellschaftsabend des Kongresses wieder einen JADE Tisch geben. Interesse? Dann einfach im Forum unter JADE Internes sich im entsprechenden Thread anmelden. Wir freuen uns auf euch!

Liebe JADEs in Nah und Fern,

auf dem JADE Treffen beim DEGAM Kongress in Innsbruck (13. September) wird der JADE-Vorstand für das Amtsjahr 2018/2019 gewählt.

Das Image der Allgemeinmedizin hat sich gewandelt. Sie wird nicht mehr als „Wald-und-Wiesen-Medizin“ belächelt, sondern ist anerkannt und sogar zunehmend „trendy“. „Allgemeinmedizin ist nicht mehr die Facharztwahl, die man hinter ‚Ich mach erst mal was mit Innere‘ versteckt“ – so erklärt es Pascal Nohl-Deryk, Sprecher der Jungen Allgemeinmedizin/JADE, des deutschlandweiten Netzwerks junger Ärztinnen und Ärzte für Allgemeinmedizin. „Man kann, darf und sollte jetzt ganz selbstbewusst sagen: Ich möchte Fachärztin oder Facharzt für Allgemeinmedizin werden.“

Was für ein Wochenende!
35 angehende und junge Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner waren beim überregionalen Treffen in München zu Gast.

Wir haben gemeinsam über Digitalisierung und das Arztsein im Internetzeitalter diskutiert und Vorträgen über das Ärztin sein als Patient und Choosing wisely gelauscht.

© 2024   JADE - Junge Allgemeinmedizin Deutschland